Die tragische Geschichte von Clara Bow, dem ursprünglichen Flapper-Girl, das Hollywood im Sturm eroberte (2024)

Die Schauspielerin Clara Bow wurde als Hollywoods erstes „It-Girl“ gefeiert und drehte in knapp einem Jahrzehnt 57 Filme, bevor sie mit nur 28 Jahren von der Bildfläche verschwand – und in Abgeschiedenheit starb.

Die Schauspielerin Clara Bow war das unnachahmliche „It-Girl“ der Goldenen Zwanziger, der Inbegriff des Flapper-Girls. Ihre mit Gold gespickte Karriere umfasste über 57 Filme und ihr gelang der nahezu unmögliche Wechsel vom Stummfilm zum „Tonfilm“.

Aber Clara Bows Geschichte basierte auf einer tragischen Vergangenheit – und einer, die sie nicht mit ihrem Leben im Rampenlicht vereinbaren konnte.

„Während der Flapper lacht und tanzt, herrscht unter ihm ein Gefühl der Tragödie“, sagte Bow. „Sie ist unglücklich und desillusioniert, und das spüren die Leute.“

Fast ein Jahrzehnt lang kämpfte Bow darum, ihre öffentliche Rolle mit ihrem Privatleben in Einklang zu bringen. Sie kämpfte auch darum, als ernsthaftere Schauspielerin wahrgenommen zu werden, bevor sie sich schließlich dazu entschloss, ihre Karriere ganz aufzugeben.

Und doch ist Bow auch ein Jahrhundert später diesem Ruf nicht entgangen, den sie so sehr zu ändern versuchte.

Clara Bows Kindheit in den Mietskasernen

Ohne Hollywood wäre Clara Bow möglicherweise auf der Straße gelandet, zumindest laut der Autorin von „ Flappers: Sechs Frauen einer gefährlichen Generation“ , Judith Mackrell .

Bow wurde 1905 in „der brutalsten Armut, die man damals kannte“ geboren und wuchs in den Mietskasernen von Brooklyn auf, wo er von einer schizophrenen Mutter und einem alkoholkranken Vater aufgezogen wurde. Sie wurde sowohl vernachlässigt als auch misshandelt.

„Ich hatte nie Kleidung“, sagte Bow über ihre Kindheit. „Und oft gab es nichts zu essen. Wir haben einfach nur gelebt, das ist alles.“

Bow glaubte, dass ihre zweite Chance im Leben 1921 kam, als die 16-Jährige ihr Foto bei einem „Ruhm und Reichtum“-Wettbewerb in einer Zeitschrift einreichte – und gewann.

Sie brach die Schule ab, um eine Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, aber ihr Glück änderte sich nicht sofort.

Kampf um Ruhm

Der Gewinn eines Wettbewerbs in einer Zeitschrift reichte jedoch nicht aus, um den ehrgeizigen Neuling berühmt zu machen. Bow musste um Vorsprechen und Nebenrollen konkurrieren. Selbst nachdem sie einen Talentwettbewerb gewonnen hatte, bei dem der Richter erklärte, dass „sie perfekt abschneidet“, bekam Bow keinen Filmvertrag.

„Es gab immer etwas“, erinnerte sich Bow . „Ich war zu jung oder zu klein oder zu dick. Normalerweise war ich zu dick.“

Bows harte Arbeit würde sich auszahlen. Innerhalb weniger Jahre gelang es ihr, einen Vertrag mit Paramount Pictures für Rollen in Stummfilmen zu bekommen.

Bow wirkte auf dem Bildschirm selbstbewusst und entspannt. Sie wirkte unabhängig und hatte einen kurzen, modernen Haarschnitt und einen bezaubernden Amorschleifenmund.

Sie sorgte dafür, dass sich das Publikum verliebte.

Das „It-Girl“ werden

„Sie verkörperte das Flapper-Girl“, erklärte Mackrell. „Für die Hunderttausenden Frauen, die jede Woche ins Kino gehen, war sie ein Vorbild. Vorher gab es solche Vorbilder nicht, aber das Kino vermittelte einer großen kritischen Masse von Frauen das Gefühl, befreit zu sein.“

Im Jahr 1927 spielte Clara Bow in dem karrierebestimmenden Film It mit .

In der romantischen Komödie sucht ein Ladenbesitzer nach einer Frau mit Selbstbewusstsein und unwiderstehlichem Sexappeal. Elinor Glyn, die Autorin des Zeitschriftenartikels, der den Film inspirierte, beschrieb „Es“ oder diesen unwiderstehlichen Charme als: „Selbstvertrauen und Gleichgültigkeit, ob du gefällig bist oder nicht – und etwas in dir, das den Eindruck erweckt, dass du es bist.“ sind überhaupt nicht kalt.“

Bow verkörperte zweifellos diese Art von „Es“. Ihr Publikum stimmte zu. Ihre Fanpost war an „Miss It, California“ und „The It Girl“ gerichtet.

Während der Stummfilmära arbeitete Bow unermüdlich. Sie drehte 1925, im selben Jahr, in dem sie 20 wurde, 15 Filme und spielte in dem ersten Film mit, der den Oscar für den besten Film gewann: Wings .

Obwohl Bow ihre Vergangenheit nicht vergessen konnte, gelang es ihr, auf die Tragödie ihrer Kindheit zurückzugreifen, um ihren Rollen mehr Tiefe zu verleihen – selbst den Flapper-Girls, die sorglos wirkten.

Für Bow reichte es jedoch nicht aus, nur das Flapper-Girl zu spielen. „Ich möchte als ernsthafte Schauspielerin bekannt sein und nicht als It-Girl“, beharrte sie.

Sie würde keine Chance bekommen.

Die tragische Seite des Flappers

In Hollywood galt Bow als gesellschaftliche Außenseiterin. Für die glamouröseren pseudoaristokratischen Stars war Bow nur ein armer Junge ohne Klasse.

Eine Zeitschrift zitierte Bow mit den Worten: „Die meisten meiner Freunde kannte ich, bevor ich Einkommenssteuer zahlte.“ Sogar die Art, wie sie sprach, unterschied sie von anderen Stars und gab anspruchsvolleren Promis Anlass zu der Annahme, sie sei niederer.

Die Schauspielerin sprach offen über ihre geplatzten Verlobungen, ihr Glücksspiel und andere tabuisierte Aktivitäten. Als Paramount ihr einen Vertrag anbot, verhandelte Bow, die Moralklausel wegzulassen.

Bows Zeitgenossin, die Schauspielerin Lina Basquette, erklärte die Situation des jungen Starlets: „Sie war bei den anderen Frauen in der Filmkolonie nicht sehr beliebt. Ihre gesellschaftliche Präsenz war tabu, und es war ziemlich albern, weil Marion Davies und Mary Pickford weiß Gott viel zu verbergen hatten. Es ist nur so, dass sie es versteckt haben und Clara nicht.“

Oder, wie Clara Bow es so offen ausdrückte:

„Ich bin eine Kuriosität in Hollywood. Ich bin ein großer Freak, weil ich ich selbst bin!“

Die Desillusionierung folgte Bow durch Tinseltown, und das kam vielleicht am besten durch ihre Flirts zum Ausdruck.

Zu Bows romantischen Eroberungen gehörten Gary Cooper, Bela Lugosi und Gilbert Roland. Als sie eine Verlobung abbrach, sagte Bow: „Meine Güte, er war zu subtil. Ich konnte seiner Subtilität nicht gerecht werden.“ Nach einem weiteren witzelte Bow: „Ich kann Harry Richman nicht heiraten, da ich einen Nervenzusammenbruch erwarte.“

Nach fünf gescheiterten Verlobungen in fünf Jahren hatte sich Bow einen skandalträchtigen Ruf erarbeitet. Sie war als die Frau bekannt, die es liebte, „zu trinken, zu spielen, zu fluchen und zu ficken“.

Auf einer Elite-Party soll Bow einen verheirateten Richter vor seiner Frau geküsst und dann auf der Tanzfläche seine Hose geöffnet haben. Der Richter hatte kürzlich Schlagzeilen gemacht, weil er sich öffentlich für vorehelichen Sex ausgesprochen hatte.

Als der Richter zurückschreckte, erklärte Bow: „Wenn er all diese modernen Sachen mag, wie kommt es dann, dass er so ein alter Mann im Dreck ist?“

Clara Bow verlässt Hollywood

Mit 28 Jahren drehte Clara Bow ihren letzten Film und zog sich ganz aus Hollywood zurück.

„Ich bin nur die Schlagsahne auf dem Kuchen“, sagte Bow über ihre Karriere. „Ich möchte nicht als jemand in Erinnerung bleiben, der nichts tun konnte, als sich auszuziehen.“

Der Ruhm und die Kritik belasteten Bow jedoch enorm. Wie ihre Mutter kämpfte Bow mit psychischen Erkrankungen seppuku.

„Die Studios haben sie zu Tode bearbeitet“, sagte Elaine Shepherd, die einen Dokumentarfilm über Bow produzierte. „Sie nahm haufenweise einfache Pillen, um morgens aus dem Bett zu kommen und abends einzuschlafen.“

Darüber hinaus veröffentlichte Bows ehemalige Freundin Daisy DeVoe eine Enthüllungsgeschichte in der Boulevardzeitung, in der sie schlecht gemacht, wegen Drogenkonsums und Sittenverstößen beschimpft und ihr sogar Sodomie vorgeworfen wurde.

Deshalb zog sich Bow mit ihrem Ehemann Rex Bell auf eine Rinderfarm in Nevada zurück und mied Hollywood für den Rest ihres Lebens. Sie starb im Alter von 60 Jahren, nachdem sie zwei Söhne und ein ruhiges Leben gehabt hatte.

„Zu meiner Zeit hatten wir Individualität. Wir haben getan, was uns gefiel. Wir blieben lange wach. Wir haben uns so gekleidet, wie wir wollten. Ich flitzte in meinem offenen Kissel [Automobil] den Sunset Boulevard entlang … mit sieben roten Chow-Dogs, die zu meinen Haaren passten.“

Was für Bow vielleicht tragisch ist, ist, dass sie auch fast ein Jahrhundert später das „It-Girl“ der wilden 20er Jahre bleibt.

Die tragische Geschichte von Clara Bow, dem ursprünglichen Flapper-Girl, das Hollywood im Sturm eroberte (2024)
Top Articles
Cómo enviar un DM a una chica que te gusta en Instagram [Métodos nunca fallaron] | Salud Keeda
Invitar a salir a una chica por mensaje de texto: ejemplos que consiguen citas - Next Luxury
Public Opinion Obituaries Chambersburg Pa
Forozdz
Lexi Vonn
Fat People Falling Gif
Best Team In 2K23 Myteam
His Lost Lycan Luna Chapter 5
Dew Acuity
COLA Takes Effect With Sept. 30 Benefit Payment
Big Spring Skip The Games
Do you need a masters to work in private equity?
Santa Clara College Confidential
Compare the Samsung Galaxy S24 - 256GB - Cobalt Violet vs Apple iPhone 16 Pro - 128GB - Desert Titanium | AT&T
Azeroth Pilot Reloaded - Addons - World of Warcraft
10 Great Things You Might Know Troy McClure From | Topless Robot
ocala cars & trucks - by owner - craigslist
Summer Rae Boyfriend Love Island – Just Speak News
Craigslist Apartments In Philly
This Modern World Daily Kos
Diesel Mechanic Jobs Near Me Hiring
Les Schwab Product Code Lookup
New Stores Coming To Canton Ohio 2022
Bend Pets Craigslist
2016 Hyundai Sonata Refrigerant Capacity
Craigslist Maui Garage Sale
Best Mechanics Near You - Brake Masters Auto Repair Shops
Empire Visionworks The Crossings Clifton Park Photos
Craigslist Apartments Baltimore
25 Best Things to Do in Palermo, Sicily (Italy)
What Equals 16
Aes Salt Lake City Showdown
Himekishi Ga Classmate Raw
Www Mydocbill Rada
Wells Fargo Bank Florida Locations
Red Sox Starting Pitcher Tonight
Grand Teton Pellet Stove Control Board
Tamil Play.com
How to Destroy Rule 34
Acadis Portal Missouri
All-New Webkinz FAQ | WKN: Webkinz Newz
Gregory (Five Nights at Freddy's)
13 Fun & Best Things to Do in Hurricane, Utah
Borat: An Iconic Character Who Became More than Just a Film
3367164101
Underground Weather Tropical
Cryptoquote Solver For Today
Gear Bicycle Sales Butler Pa
The Missile Is Eepy Origin
Psalm 46 New International Version
How to Find Mugshots: 11 Steps (with Pictures) - wikiHow
Coors Field Seats In The Shade
Latest Posts
Article information

Author: Mrs. Angelic Larkin

Last Updated:

Views: 6386

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mrs. Angelic Larkin

Birthday: 1992-06-28

Address: Apt. 413 8275 Mueller Overpass, South Magnolia, IA 99527-6023

Phone: +6824704719725

Job: District Real-Estate Facilitator

Hobby: Letterboxing, Vacation, Poi, Homebrewing, Mountain biking, Slacklining, Cabaret

Introduction: My name is Mrs. Angelic Larkin, I am a cute, charming, funny, determined, inexpensive, joyous, cheerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.